Tunerkonfiguration für FBC-Tuner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Leute!
    Ich habe eine Frage bzgl. den virtuellen Tuner:
    Wenn man einige von denen nicht konfiguriert/ Automatisch lässt werden diese überhaupt angesprochen bei Bedarf?

Und jetzt konkret:
    Tuner B ist bei mir Einfach-DiseqC A/B (Astra+Hotbird) , also keine Unicable LNBs. Ich habe freie virt. Tuner und frage mich, soll ich versuchen welche auf Verbunden mit/ Gleich wie einstellen oder einfach unkonfiguriert lassen? Kann ich dann eine SAT-Position einzeln einem Tuner zuweisen trotz DiseqC, eher nicht oder?
  • Du kannst ja auch Testen, z.B. mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen.

Vorzugsweise verschiedene SAT/Ebenen/Positionen.

Dadurch werden nach und nach die Tuner automatisch belegt.
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    DVB-T single / DVB-Kabel/IP
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.10.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • Nein, Du musst bei Unicabke jedem Tuner eine eigene Frequenz zuweisen!
    Diese Frequenz ist damit für alle Geräte/Tuner auch im Netzwerk "verbraucht".
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

HDF 7.3 (sehr gut)
    LG OLED 55 E8LLA
  • hjoerg schrieb:

Nein, Du musst bei Unicabke jedem Tuner eine eigene Frequenz zuweisen!
    Diese Frequenz ist damit für alle Geräte/Tuner auch im Netzwerk "verbraucht".

Das ist mir klar, aber in meinem Beispiel habe ich nur 1 Unicable LNB und 4 Tuner(1+3) reichen aus. Es bleiben dann 3 virtuelle Tuner frei, also ist es in dem Fall besser diese unkonfiguriert zu lassen.
  • Das Problem ohne Unicable ist, dass du nur 1 Satellitenebene gleichzeitig empfangen kannst. In deinem Fall empfängst du ja hier Astra+Hotbird. Auf diesen gibt es insgesamt 8 Satellitenebenen. Ist jedoch ein Tuner mit einer Aufnahme oder gucken belegt, dann bist du auf die Satellitenebene beschränkt, die dieser Tuner schon belegt. Du kannst also mit deinen weiteren 3 Tunern nur eine Satellitenebene von insgesamt 8 empfangen (grob gesagt also nur ein Achtel der möglichen Sender.
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Ja zeini aber damit kann ich leben.
    Etwas ist mir aufgefallen bei der Tunerkonfiguration. Beim 6.4 kann man die Virtualtuner nur mit den 2 physischen verbinden, nicht aber wie in der Anleitung beschrieben z.B. D mit C, E mit D usw. verbinden. Beim 6.5 geht das, auch den Zusatztuner kann ich zu den anderen verbinden. Das funzt auch beim Teamblue img. Man hat die Freiheit verschiedene Konfigurationen zu testen, feine Sache.
    Ich habe im Keller eine mini camping SAT Schüssel mit Gummisaugnapf. Könnte diese evtl. mit einem unicable LNB ausrüsten und auf 19,2E richten. Die Signalquallität wird nicht berauschend sein denke ich, aber dann hätte ich noch eine SAT-Position komplet.
    Habt ihr eine Empfehlung für ein günstiges unicable LNB, kann auch ohne Legacy Anschlüsse sein zu Testzwecken?
  • Achso nur ein Beispiel...haha :lol:

Dann mach es doch gleich richtig mit Tuner A unicable Sat-A und
    Tuner B mit unicable Sat-B.
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

HDF 7.3 (sehr gut)
    LG OLED 55 E8LLA
  • Hatte heute folgendes Problem:

BrokenAttachment.txt

Es liefen zwei Aufnahmen, auf SWR RP HD und phoenix HD.

Bei Tunerkonfiguration wurde mir das angezeigt:

BrokenAttachment.txt

In der Senderliste konnten die Gelben nicht ausgewählt werden.

BrokenAttachment.txt

Sollten nicht insgesamt 8 Tuner zur Verfügung stehen und damit alle Sender funktionieren?
    GigaBlue UHD UE 4K Sat
    1 TB HDD
    OE-System:OE-Alliance 4.3
    Firmware-Version: Slot1: OpenHDF 6.4.152 (2020-10-17) Slot2: OpenHDF 6.5.74 (2020-10-26)
    Kernel / Treiber:4.1.20 / 20200723
  • Wenn du nur einen "normalen" Multischalter hast, also kein Unicable kannst du die 8 Tuner maximal auf zwei Transpondern/Ebenen nutzen. Nur bei Unicable sind die Tuner so konfiguriert, dass man bis zu 7 Aufnahmen machen + einen Sender von unterschiedlichen Transpondern/Ebenen gucken kann.

Also anders herum ausgdrückt: Mit deiner Konfiguration kannst du bei zwei laufenden Aufnahmen nur Sender parallel schauen die auf den selben Transpondern sind, die du aufnimmst. Alle anderen sind dann angegraut.
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

(@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

* 02.01.1920, † 06.04.1992)
  • msrx111 schrieb:

Also anders herum ausgdrückt: Mit deiner Konfiguration kannst du bei zwei laufenden Aufnahmen nur Sender parallel schauen die auf den selben Transpondern sind, die du aufnimmst. Alle anderen sind dann angegraut.

Und das trotz FBC-Tunern? Dass die beiden aufgenommenen Sender sich so ergänzen, dass fast nix mehr übrig bleibt, ist, na ja, irgendwie enttäuschend.
    GigaBlue UHD UE 4K Sat
    1 TB HDD
    OE-System:OE-Alliance 4.3
    Firmware-Version: Slot1: OpenHDF 6.4.152 (2020-10-17) Slot2: OpenHDF 6.5.74 (2020-10-26)
    Kernel / Treiber:4.1.20 / 20200723
  • Da stimmt bei dir was nicht.
    Die beiden Sender die aufgenommen wurden liegen beide auf Horizontal/Low. Eigentlich sollten in diesem Fall sogar noch alle anderen Sender empfangbar sein.

Hast du auch je ein Kabel angeschlossen auf den beiden Tunereingängen?
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • Auf jeden Fall ist das weniger ein Problem der Box als der für diese Box und die verbauten FBC Tuner ungenügende Sat Anlage. Diese Box macht wirklich nur Spaß und Sinn an einer Unicable Anlage, weil man nur damit 8 independend virtuelle Tuner nutzen kann.
    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

(@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

* 02.01.1920, † 06.04.1992)

Flag Counter