Erste Test mit neuen Gigablue Quad 4k

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erste Test mit neuen Gigablue Quad 4k

moin zusammen.
    nach monate langen warten bekam ich endlich einen 4k gigablue in die hände.
    nach zich vertröstungen von gigablue und meinem händler ist das teil endlich da.
    ich wollte wirklich schon eine dreambox oder eine vu+ box in 4k kaufen.
    die lieferzeit war wirklich peinlich.
    aber leute das warten hat sich gelohnt .....
    hab hdf 6.2 image drauf und was soll ich sagen die kiste rennt,super gute bildqualität auch bei full hd usw.
    sauschnelle umschaltzeiten ,oder überhaupt das arbeiten mit menü ,mediaportal und streamingdiensten .
    die verarbeitung ist gut ,gehäuse und netzteil machen einen soliden eindruck aucch das größere display ist gut gelungen.
    auch das aufnehmen auf externen festplatte funktioniert ohne probleme leider konnte ich noch nicht mit 2 satkabeln arbeiten.
    da sollen ja dann 10 sendungen gleichzeitig aufgenommen werden können.
    fazit .
    349 euro ist eine stolze summe ,aber das gerät ist sein geld wert ,hbbtv wird mit sicherheit auch noch kommen ,wer es brauch....
    wer also einen zufahrlässigen satreceiver in 4k braucht kann sich ruhigen gewissen den gigablue quad 4k kaufen .
    interessant ist auch der vu+ solo 4k ,das sind in moment die geräte wo man auch in der zukunft noch etwas spass mit hat.
  • na dann teste mal ob die Box nach deepstandby sich mit FB immer Einschalten lässt.
    Der Bug ist seit Erscheinen der Box vorhanden und man schafft es nicht es zu fixen.
    tritt nicht immer auf aber leider häufig.

Solo4k ist doch schon überholt, der alte Proz der da drin ist wird bei UNO4k/Ultimo 4k schon nicht mehr eingebaut.
    Dream 920 hd wird villeicht der konkurrent für Ultimo4k

Leider tut sich bei giga in Sachen Treiber fast Nichts.lediglich der USB Port Bug wurde bisher beseitigt ,sonst ist die to Do Liste noch kaum abgearbeitet.
    Gute Box lahmer Treiber Support
    VU+Ultimo 4k

VU+Uno 4k

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bak07 ()

• Deep Standby Probleme hatte ich mit dem HDF Imgage noch nie, Open ATV6 manchmal.
    Meiner Meinung nach war immer das Fehlen vom Netzwerkkabel die Ursache.

Die Box hat hier keine Fehler.

DVB-T2 Karte ist momentan etwas tricky, bei Einstellung Speichern-> „Nein“ schmiert die Box ab.

Ansonsten ist die Box superstabil und schnell! Macht viel Spaß!
    Vorallem die FCB Tuner sind super!
    Gruß :friend:
    ———
    Gigablue UHD Quad 4K

LNB Unicable2 Gigablue ULTRA SCR24/2
    DVB-T single / DVB-Kabel/IP
    HDF 7.3 (sehr gut)
    Oscam r_x / interne Reader Nr2: HD+
    Skin: Kraven_HD 7.10.x
    FB6591 1150Mbit/s IPv6 Dualstack
    LG OLED 55 E8LLA
  • itz4mie schrieb:

Nochmal Offtopic:

damdam schrieb:

Läuft im heimlichen Netzwerk alles einwandfrei

Ist aber auch sehr nett ^^

Das war aber nicht mein Zitat ?(

Nachtrag :
    Ich weiß worauf du dich bezogen hast, ist zwar nicht hier im Thread gewesen aber egal. Ich bin fast immer mit Handy im Forum unterwegs und T9 hat mir dieses Wort vorgegeben, habs jetzt gelöscht. Danke für deine Aufmerksamkeit.
  • Moin, klinke mich mal hier ein.

Ich liebäugele ja auch mit der Gigablue UHD Quad 4k. Aber......... !
    Kann es wirklich sein das HbbTV immer noch nicht funktioniert?
    Wenn das so ist, ist das ganz klar ein NoGo. Vielleicht liest ja ein Entwickler von Impex-Sat hier mit und kann mir diese Funktion bis Weihnachten versprechen. Was wohl eher nicht passieren wird.

Aber mal zur Sache.: Ist die Box zu empfehlen, oder soll ich lieber warten bis es die Dreambox DM920 gibt?
    VG
    Omega13

• Kannst du gerne machen, aber es wird wohl vorläufig kein HDF Image dafür geben.
    Schau doch mal nach einer anderen ARM Box hier im Forum. Die läuft sehr gut.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Naja, Gigablue is ja a ned wirklich. Auf FBC-Tuner will ich nicht mehr verzichten und andere Hersteller scheinen das ja nicht gebacken zu bekommen ;)
    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."
    (John F. Kennedy)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin

• FBC für SAT oder DVB-C/T? Also für 'SAT FBC' sind die Quad 4K bzw. die neue UE 4K die Typen der Wahl. Gibt nichts Vergleichbares zu dem Preis.

HbbTV mach ich über meinen Fernseher, wenn ich es mal brauche, alle paar Monate vielleicht...
    AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
    GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
    GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
    OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
    Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
    Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
  • Und nachdem Koivo schrieb:
    ... aber es wird wohl vorläufig kein HDF Image dafür [Dreambox 920] geben.

kannste die DM920 in der Pfeife rauchen. War halt nur ein schöner "Traum".
    AX HD 51 (DVB-S2X) =========>OpenHDF 6.4 #98
    GB Quad (DVB-S2) ==========> OpenHDF 5.5 #234
    GB Quad 4K (DVB-S2) =======> OpenHDF 6.2 #201
    OS Mini Plus (DVB-S2/T2/C) ==> OpenHDF 6.2 #180
    Octagon sf3038 (DVB-S2) ====> OpenHDF 5.5 #234
    Octagon sf8 (DVB-S2) =======> OpenHDF 5.5 #228
  • Wenn der Hersteller das möchte oder ein Distributor ein paar Samples zum testen, bauen und probieren zur Verfügung stellt ... dann ist das sicher kein Thema.
    Aber wir reden hier von DM. Noch schlimmer treibt es ja nur noch Vu+.
    Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
  • Hallo.

Wenn hier Todo-Liste Quad 4k steht was die Box nie kann, kann das denn grundsätzlich eine andere Box?
    Wie z.B. die Uno 4K.

Könnte die mal S2X? Und was genau wären dass für ominöse "Dienste", die S2X einmal bieten könnte?
    Kann die Uno 4K PIP von UHD-Kanälen? Hab es nie versucht, und nun ist sie kaputt. Nur noch die Technik die die Fernbedienung anspricht funktioniert. Der blaue Ring reagiert, aber kein Starten etc.. Netzteil ist OK.
    Also wollte Ich mal schauen ob es Alternativen gibt, oder es wieder eine Uno 4K (ab €100) oder eine 4K SE (ab €150) wird, oder etwas anders.
    Die GigaBlue scheinen fast alle nicht mal mit der Uno 4K mithalten zu können. Nicht mal USB3 unter den ersten Boxen, die ersten eher "Tri", also nur ein Sat-Tuner...
    Was soll so was. Habe Ich Sat, will ich zwei. Mit FBC reichen auch zwei.

Media-Playback von UHD-Material.
    Das geht nicht? Ich glaube die Uno 4K kann das.
    OK, das geht auch mit allen UHD-TV, und kann direkt vom PC über "Wiedergabe auf" gestartet werden...
    Trotzdem...

Kann die Box Transcoding?
    Habe Ich zwar schon lange nicht mehr genutzt (bei Unitymedia immer ein Problem gewesen), aber ist die Hardware grundsätzlich dazu in der Lage?
    Denn grundsätzlich wäre da eine Person die auch mal 2, 3 Monate im Ausland ist, mehrfach im Jahr verreist, dier das gerne nutzen würde... Es gerne genutzt hat.
    Aber mit Unitymedia... Evtl. hat es was mit IPV6 zu tun, keine Ahnung.

Jetzt nach 2 Jahren kann man mir evtl. sagen was die Box kann, welche Box sich verglichen mit der Uno 4K lohnt...
    Denn mehr muss es nicht sein. Nicht mal Display etc. Aber bitte zwei FBC-Tuner (zwei F-Eingänge).

Kann man eigentlich das Display auch drehen oder spiegeln?
    An einer Wand wäre es prakisch, wenn man einen Receiver flach an der Wand fixiren könnten. Dann darunter bzw. darüber einen Spiegel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

Flag Counter