Film vorspulen

• Da müsstest die keymap ändern. Ich frage mich aber, wozu man spezielle Tasten für Spulen, Play, Stop etc. auf einer Fernbedienung hat, wenn man das dann eh immer auf irgendwelchen anderen Tasten haben will.
    ____
    Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
  • hallo

Schau mal im Menü unter Gerät nach Hotkey da kann man sich selbst die Tasten einstellen.

Und zbs die Tasten 3-6-9 zum Vorspringen sind nichts für dich,da kann man auch die Sprung Zeit einstellen (meine Ich).

gruss langer
    Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
    HD+über Sat.
    2Play 50
    Philips 8654-JTC 2032TTV
  • Im Hotkey kann man zwar links/rechts belegen. Aber Hotkey gilt immer nur im "Urzustand" der Box, also beim normalen Fernsehen, oder auch Radio hören. Deshalb findet man als Aktion auch nicht schneller Vorlauf, oder Rücklauf.
    ____
    Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir nach (realtiv zufriedenen) Jahren mit Gigablue und OpenATV eine DM920 "beigestellt" und bin in der Image-Findungsphase hier "hängen" geblieben (bin voll überzeugt :-).

Deshalb erstmal ein großes Lob an die Mitwirkenden hier! Es macht wirklich große Freude, dieses Image auf der Box zu haben, und damit zu "arbeiten".

Aber jetzt zu dem Punkt, weshalb ich hier einen fünf Jahre alten Thread wieder aktiviere:

Das einzige was mir bei der Nutzung des (aktuellen) Images einen (kleinen) Leidensdruck beschert, ist die fehlende Möglichkeit mit den L/R-Tasten des Steuerkreuzes im Movieplayer zu spulen.

Ich weiß.... das Thema wurde bereits durchaus kontrovers diskutiert.... und ja, ich sehe ein, dass es dafür spezielle Tasten gibt. Aber es ist halt bei mir leider so, dass ich es über die Jahre bei mir eingebrannt hat, und mir die Tasten zu klein sind.
    Wie bereits oben erwähnt, ist es wirklich so, dass man sich leichter tut, die L-/R-Tasten "blind" zu betätigen, und ich bekomme die Umgewöhnung halt einfach nicht hin.

Ich habe auch schon versucht, die Keymap diesbzgl. abzuändern (in der Movieplayer-Section) und habe hier LEFT_KEY und RIGHT_KEY eingetragen.... aber leider erzeiele ich nicht die gewünschte Wirkung. Habe auch schon erfolglos mit keymap.usr experimentiert und bin jetzt ein wenig ratlos.

Auch wenn ich die Entwickler durchaus verstehen kann, dass man sich bei der Standard-Tastenbelegung durchaus etwas gedacht hat und solche Themen kritisch beäugt, würde ich mich freuen, wenn ich hier trotzdem Unterstützung finden könnte.

Hier nochmal die "Anforderung": Ich hätte im Movieplayer gerne identisches Verhalten der Tasten L/R identisch zu << / >> (Rewind / FastWorward).

Was müsste ich tun?

Danke im Voraus... ;)
  • Meiner Meinung nach wirst Du nichts finden, womit man perfekt spulen kann
    und nachjustieren zum gewünschten Punkt müßtest Du dann immer noch.

Es gibt die Tasten 1,4,7 (zurück) und 3,6,9 (vorwärts), die in unterschiedlichen
    Zeitmengen vorwärts und rückwärts gehen können.

Probiere diese Tasten aus und beschäftige Dich eine Weile damit.
    Wenn Du das System verstanden hast, wirst Du nichts anderes mehr haben wollen.
    Funktioniert blitzschnell und ist extrem zuverlässig (keine Hänger oder ähnliches).
  • Danke für die Hinweise!

Wie man springen kann, weiß ich .... und dass man mit den Doppelpfeiltasten spulen kann, ist mir auch klar.
    Und von perfekt spulen und nachjustieren war ja auch nie die Rede.

Ich würde gerne einfach nur das Verhalten der Doppelpfeiltasten zusätzlich auf die L/R - Tasten abbilden, da ich das so gewohnt bin.

Und meiner Auffassung nach, sollte das mit der Anpassung der Keymap gehen.... nur leider habe ich es nicht hinbekommen.

P.S.: Der Tipp, mit dem "beschäftigen" ist gut gemeint..... aber ich beschäftige mich seit ca. 25 Jahren (wann kam die DBOX1 mit alternativem Betriebssystem?) mit dem Thema.... und leider muss ich sagen, dass ich eben doch etwas "anderes haben will". Man sollte halt nicht seine eigene Sicht der Dinge auf die "Bedürfnisse" anderer projizieren... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ingrw ()

• Seekbar ist ein Suchbalken. In diesem Fall hier ist eine Zeitleiste gemeint in der du hin und her fahren kannst um zur gewünschten Zeit zu kommen.
    Aber einfach mal ausprobieren. Kannst ja immer wieder rückgängig machen.
    ____
    Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD
  • Nett gemeint..... ich kenne es und ich will es aber NICHT nutzen.

Ich will einfach nur spulen über L/R..... mehr nicht.

Und wenn es sich nicht über die Keymap realisieren läßt, werde ich es irgendwann akzeptieren.

Ich will aber keine Alternativen zum SPULEN.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingrw ()

Flag Counter