Anfänger Problem Unicable, Sender fehlen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anfänger Problem Unicable, Sender fehlen

Hallo ins Forum,

ich habe jetzt seit gut 2 Wochen den LX2. Ich bin blutiger Anfänger mit Linux Receivern und habe wirklich versucht, viel zu lesen und das Problem selbst zu lösen. Leider ohne Erfolg!

Meine Unicable Anlage ist frisch installiert, vor dem LX hängt an dem Kabel-Strang ein Panasonic Plasma, der alle Astra-Kanäle nach Suchlauf empfängt.
      Mein LX ist mit Bootloader und HDF 4.0 geflasht. Das Image ist super und gefällt mir echt gut.

Nun habe ich folgendes Problem: ich empfange nach Automatischem Suchlauf mit dem LX nicht alle Kanäle. Es wird nur Astra 19.2 angesteuert.
      Der Sendersuchlauf findet 1001 Sender am LX, am Panasonic sind es ca. 1300.

Auf dem LX fehlen z.B. Das Erste HD (SD ist vorhanden), ZDF HD, RTL HD, Sat 1 HD u.a.

Das Sat Kabel ist an Tuner B angeschlossen, von B nach A befindet sich ein Loop.

Die Tuner Einstellungen im Konfigurator habe ich nach Recherche im Internet folgendermaßen eingestellt:

Tuner A
      Erweitert-Astra 19.2-LNB1-Auto-Unicable-Unicable Userdefined (da leider mein Jultec JPS 0501-8 nicht vorkonfiguriert ist)-Sat CR1-1076-09750-10600-11700-verbunden mit Tuner A-Diseqc 1.0 (obwohl nur 1 Satellit angesteuert wir, wurde irgendwo im Internet empfohlen, Diseqc aus bekam ich nur ca. 800 Sender)-Toneburst A-Diseqc Befehl übertragen AA-schnelles D nein-Sequenz wdh. ja-Befehlsfolgecommited, Toneburst.

Tuner B
      s.o., nur SatCR2, 1178, verbunden nein

Sat Finder zeigt bei A: SNR 82%, bei B: 99%, beide Lock, BER beide 0

Was mir noch aufgefallen ist:
      Wenn ich unter Favoriten Last Scanned gucke, beginnen die Sender erst bei 395 und gehen bis 1395.
      Die ersten 394 scheinen irgendwie zu fehlen, oder ist das normal?

Ich weiß echt nicht weiter und würde diese Box wirklich gerne behalten. Aber wenn nicht alle Sender gefunden werden, würde mich das zu sehr ärgern.

Ich hoffe, es ist nur ein einfaches Einstellungsproblem und irgendjemand hat ne gute Idee oder sogar mal ähnliche Probleme gehabt.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank und einen schönen Abend/Tag.
    • Guten Morgen und Frohe Ostern.

Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt nachgesehen, in den anderen Kategorien (SD, HD, Musik, Kinder, SKY) sind die Sender dann mit Nummern zwischen 1 und 394 bezeichnet.
      Da steht jedoch sehr oft <n/a>.

Wenn ich z.B. DasErste HD manuell suchen lasse, findet er nix. DasErste SD hat er.

Das gibts doch nicht.

Sind denn die oben genannten Einstellungen korrekt?

Das muss doch was mit der Konfiguration zu tun haben?!

Danke für Eure Mühe
    • Findest du "Das Erste HD" auch nicht in allen Kanälen auf dem Satelliten 19.2°?

Dazu drücke in der Kanallistenansicht die grüne Taste und gehe auf 19.2E Astra ....Kanäle und drücke OK, dann die Taste 3. Damit solltest du am Anfang der Liste mit dem Buchstaben d stehen.
      ____
      Hans

Achtung: Kein Support über private Nachrichten!

TV - TCL 65T8B Ulra HD
      Eutelsat 13°E und Astra 19,2°E Unicable-Matrix mit Wide-LNB
    • In der Kategorie 19.2E Astra 1KR/1L/1M/1N - Sender (655) kommen folgende Sender:

Das Erotische TV
      Das Erste
      Date Line
      DCInE Espanol
      Deluxe Music
      Deutsche Girls2
      usw.

Definitiv kein Das Erste HD.

Dann gibt es noch 19.2E Astra 1KR/1L/1M/1N - Anbieter (93)

Auch kein Das Erste HD.

Sollte ich meine Frage evtl. auch im allgemeinen Enigma2 Unterforum posten, hat ja vielleicht nix mit dem xpeed zu tun?

Danke für die Hilfe.
    • Dann ist auch Das Erste HD mit Sicherheit nicht auf der Box.

Vermutlich hängt das mit deinem Unicable zusammen. Schließe mal dein LNB-Kabel direkt an Tuner A an und lasse mal den B-Tuner frei. Danach konfiguriere mal nur den Tuner A und B-Tuner nicht beschaltet. Dann mache nochmals nen Suchlauf.
      ____
      Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    • Habe eben den Plasma rübergeschleppt, der findet am Anschluss des GI >1450 Sender inklusive aller anderen HD Sender AUßER DasErste HD.

Dann hab ich den GI an dem eigentlichen Anschluß des Plasmas getestet: 1001 Sender genau wie nebenan, kein ARD HD, kein Pro 7 HD usw.

Selbst am Legacy Ausgang des Jultec Schalters findet der GI nur 1001 Sender, auch kein Pro 7 HD, kein ARD HD usw.

An seinem angestammten Platz findet der Plasma 1518 Kanäle inklusive ARD HD.

Irgendwie scheint es demnach zwei Probleme zu geben: irgendwie muss der GI ne Macke haben, denn er findet ja auch unter einfacher Konfiguration am Legacy Ausgang nicht alle (HD) Sender.

Und warum der Plasma am Anschluss des GI zwar 1450 Kanäle findet, inklusive der HD Kanäle, jedoch kein ARD HD ist mir auch nicht klar.

Was mach ich nun? Kann es echt sein, dass der GI kaputt ist? Oder vertragen sich Jultec Unicable und Enigma 2 nicht?
    • Hängt der Plasma und der GI am gleichen LNB?
      Wenn auch der TV am Standort des GI den ARD HD nicht findet, ist wahrscheinlich das Kabel defekt, eventuell auch das LNB. Probiere mal als erstes die F-Stecker auf beiden Seiten zu erneuern. Eventuell ist auch das Kabel zu lang. Vielleicht könnte ein anderes Kabel Besserung bringen.
      ____
      Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    • Also,

es handelt sich um eine Anlage mit einem Alps Quattro LNB, danach Jultec 0501-8 Router, von dort ein Strang zu 4 Anschlüssen.

Beim betreffenden Antennenkabel sind diese 4 Anschlüsse in Reihe geschaltet.

Am ersten Anschluss hängt der Panasonic, danach geht das Signal zum nächsten Raum, wo der GI steht.

Der Plasma findet am ersten Anschluss alle Sender, im nächsten Raum alle Sender außer ARDHD (????) Dort findet er aber immerhin 1450 Sender.

Der GI findet, egal wo, noch nichtmal am Legacy Ausgang mit einfacher Konfiguration (nicht Unicable), mehr als 1001 Sender. Es fehlen regelhaft ARD HD, Pro7 HD, RTL HD und andere.
    • Hast du am Standort des GI die niedrigere Frequenz genommen. Normalerweise sollte der Receiver, der am weitesten entfernt ist immer die niedrigste Frequenz zugeteilt bekommen, da niedrigere Frequenzen am Kabel weniger gedämpft werden.
      Die Sender die dir fehlen befinden sich anscheinend alle im horizontalen/Low Bereich des Bandes. Probiere vielleicht auch noch die F-Stecker am Kabel vom LNB zum Jultec Router L/H neu zu machen. Vielleicht ist da eine schlechte Verbindung.

Für die horizontale Umschaltung wird die Spannung am Receiver von 14 Volt auf 18 Volt umgeschaltet. Falls du einen Spannungsmesser hast, kannst du das auf der Box hinten am Satstecker messen. Aber achte darauf, dass du dabei keinen Kurzschluss fabrizierst.
      ____
      Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    • Der GI hat die niedrigste Frequenz, der vorgeschaltete Panasonic die höchste Frequenz.

Die Stecker/Verbindungen hab ich nochmal gecheckt, sind alle ok. Der Pana findet die Sender ja auch.

Dass das Problem beim horizontalen Low Band im GI liegt, kann echt gut sein.

Einen Spannungsmesser hab ich nicht.

Kann es denn sein, dass da ein Teil im GI defekt ist?

Vielen Dank für die Unterstützung.
    • Das ist natürlich durchaus möglich dass der Tuner des GI nicht zurande kommt. Evtl. klappt das mit einer andern Kiste besser.
      Aber ob du dann mit ner anderen Box ARD HD empfangen kannst, wage ich da mal zum bezweifeln, da ja auch dein TV das nicht kann, am Ende dieses Kabels.

Vielleicht kannst du ja auch mal probeweise von einem Freund einen anderen Receiver ausleihen um das zu testen.
      ____
      Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    • ARD HD hat er. Es gibt aber tatsächlich doch noch n ganz paar Sender, die auch der Pana nicht empfängt (VOX HD, Sport 1 HD) - horizontales low band < 11 000.

Schon merkwürdig.

Verliere ich denn nach dem Image Flash den Garantieanspruch beim Receiver?

Wie kann ich auf die Original FW zurückflashen?
    • Eventuell ist doch das LNB defekt. Da hilft nur tauschen um das zu probieren. Auch das Kabel L/H vom LNB zum Multischalter könnte ne Macke haben. Da kannst du ja mal frei fliegend ein anderes probieren.
      ____
      Hans

TV - TCL 65T8B Ulra HD
    • Moin, Moin.

Kurzes Update: Es handelte sich um vertauschte Kabel am Multischalter. Die habe ich jetzt umgesteckt und voila: 1650 Sender über den GI.

Der Pana hat wohl ein anders Suchverfahren, daher fand dieser mehr Sender.

Problem gelöst. Jetzt kann ich zum Glück doch diesen schönen Receiver mit dem tollen Image weiter verwenden!

Wahrscheinlich werden sich daher in Zukunft noch einige "dumme" Fragen ergeben...

Erstmal vielen Dank.

Flag Counter