nerviger Pfeifton am Chinch bzw. Scart-Ausgang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• nerviger Pfeifton am Chinch bzw. Scart-Ausgang

Hallo,

ich muss meine LX2-Box leider mit Chinch-Kabeln über den Scart-Ausgang(mit einem Adapter) mit dem TV verbinden; der TV hat nur einen DVI-Eingang, darüber wird kein Audio übertragen. Sowie die LX2 eingeschaltet wird, gibt sie einen relativ lauten Pfeiffton aus; dieser ist auch noch deutlich wahrnehmbar wenn die Box hochgefahren ist und das Audiosignal zu hören ist. Über den HDMI-Ausgang (an einem TV mit HDMI-Eingang) tritt dies nicht auf.
      Könnte bitte jemand an seiner LX1/LX2 dieses Verhalten mal ausprobieren. Ich würde gerne wissen, ob meine Box eine Macke hat oder ob das bei allen auftritt.
      Ich habe schon einen weiteren Scart/Chinch-Adapter probiert, ohne Besserung!

Danke schon mal!

Gruß, PinBot
    • mein 'alter' DVB-T Receiver mit selbem Adapter, Chinchkabel, TV, Standort: kein Brummen/Pfeifen sondern sauberer Ton. Dann ist das wohl eine Macke vom LX2. Könnt Ihr eine Alternative für 150 € mit Sat- und DVB-T Turner empfehlen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
    • gibt es denn für die GM Triplex ein HDF-Image?

Folgende Dinge sind mir für den 'Zweit-Receiver 'wichtig':'

- Aufnahmen abspielen, die meine et9100 auf das NAS schreibt (und umgekehrt)
      - Permanent Timeshift auf das NAS oder einen 32GB USB-Stick
      - automatische Aktualisierung der EPG-Daten
      - Nutzung der HD+ - Karte in der et9100
      - Streamen von TV über ein Webinterface

wünschenswert:
      MediaPortal
      fritzBox-Plugin

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PinBot ()

• Cynextra hat mir gerade mitgeteilt, dass der Fehler bekannt ist, sie aber noch keine Lösung gefunden haben (sie arbeiten daran). Nach deren Meinung kann es am Image liegen!
      Meiner Meinung nach kann das nicht sein, denn das Brummen ist doch sofort nach dem Einschalten da, noch vor dem Booten!

Timeshift auf einen USB Stick ist natürlich auch OK, mache ich eben ja auch so.

Sind denn meine anderen 'Wünsche' mit der Triplex möglich, mit irgendeinem Image?
    • OK, Gigablue Quad ist bestellt!

Dann hoffe ich mal, das sie genauso gut und zuverlässig läuft wie meine et9100.

Mit den LX-Boxen hatte ich ja nicht so viel Glück:
      zuerst eine LX1, die Probleme mit dem Netzwerk hatte (nach dem Booten sporadisch kein Netzwerk), dann eine LX2, die nach ca. 15 Minuten Laufzeit ausging und erst 'abkühlen' wollte bis sie wie wollte,
      dann eine weitere LX2 mit permanentem Brummton am Scart-Ausgang. Dann keine Lust mehr auf LX!

Es kann nur besser werden!

Gruß, der Ingo
    • Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Gigablue Ultra UE.
      Es brummt über den Cinch, nicht aber über den HDMI.
      Das Problem mit dem Brummen bestand schon vor dem Flashen auf HDF.
      Das Brummen konnte ich temporär unterdrücken indem ich in den Audioeinstellungen irgendeine Änderung vorgenommen und gespeichert habe.
      Wenn ich dann aber den Kanal gewechselt habe, ist das lästige Brummen wieder da.

Das gleiche Setup (Kabel/Verstärker/Boxen) hatte ich vorher an einem anderen Gerät ohne jegliches Brummen laufen.

Ist es wirklich ein Hardwareproblem, oder in meinem Fall etwas anderes dahinter zu vermuten, da ich es über die Software kurzzeitig beseitigen kann?
    • hallo

Kauf dir einen Wandler Digitalton (in) auf Stereo Chinch (out),und du hast kein Brummen mehr.
      Benutze Ich schon ewig zbs an einer LX1 die brummt am Scartausgang,wo Ich den Stereo Ton abgreifen wollte.

Und mit einem Verteiler kann man zbs Digital Ton zum Wandler und gleichzeitig zbs zu einem AV leiten.
      Und hat so zbs Digitalton am AV,und Stereoton an zbs einen 2.1 Boxen Set.

Oder schalte mal beim Brummen im Audiomenü Downmix Aus oder An.

gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LANGER ()

• hallo

Ich vermute mal du schaltest DD Downmix mit deiner Audiotaste oder den farbigen Tasten Ein oder Aus.?

Dann schalte es mal im Menü--Konfiquration--Audio--Audio Einstellung auf Aus oder Ein,und mit Grüner Taste speichern.

An welches Gerät gehst du mit Stereo Cinch.??

gruss langer
      Edision OS Mega--2xFormuler F1--VU+solo se V2 DVB C--Xpeedlx Class C--2xET9200--LX1+2.
      HD+über Sat.
      2Play 50
      Philips 8654-JTC 2032TTV

Flag Counter