Logitech Harmony: ausschalten über eine Aktion

• Logitech Harmony: ausschalten über eine Aktion

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich meine ET9200 schon 2 Jahre und hab' verschiedene Images ausprobiert. Vor 2 Wochen habe ich dann das erste Mal das HDF Teamimage V4 installiert, nachdem Idas OpenPLI ausgesprochen träge war. Und siehe da: mit dem HDF ist das deutlich performanter. Für mich ist der enthaltene Funktionsumfang top, also Glückwunsch an die Entwickler!

Allerdings:
      Etwas funktioniert bei mir nicht und ich fürchte, das hat mit dem Image zu tun:
      Ich verwende eine Logitech Harmony 650 (und auch eine One) um meine Anlage zu steuern. Die Einstellungen um Fernsehen über die ET9200 zu sehen sind seit ca. 1 Jahr unverändert und haben immer funktioniert. Mit dem HDF Image funktioniert das Ein- und Ausschalten nicht mehr richtig. Beim Einschalten (aus dem Standby) geht die Box an und zeigt dann sofort den Favoritenscreen an. Beim Ausschalten geht sie erst aus (in den Standby), um ca. 3s später wieder anzugehen.

Für mich sieht das so aus, als sei das HDF Image irgendwie empfindlicher auf einen (längeren ? ) Ein-/ Ausschaltbefehl per Harmony Aktion. Ein- und ausschalten über die original FB bzw. über die "Geräte" Funktion der Harmony funktioniert einwandfrei. Ich habe das sowohl mit der 650 als auch mit der One ausprobiert - beide zeigen das gleiche Verhalten. Auch habe ich in der Harmony die Dauer eines gesendeten Befehls reduziert (von 1 auf 0) - ohne Erfolg.

Ich habe auch ein Update auf den nightly Build gemacht, keine Änderung. Weiter habe ich mit dem Verhalten der Powertaste bei kurz bzw. langem Drücken rum gespielt, auch ohne Erfolg!

Kann sich von Euch einer einen Reim auf das Verhalten machen?
      Gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellmöglichkeit um die "Empfindlichkeit" der Powertoggle Taste zu verändern?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Jens
    • Hallo Jens,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal in Verbindung mit der Harmony One. Gucke doch mal bei den Systemeinstellungen unter HDMI CEC. Wenn die Funktion eingeschaltet sein sollte, schalte sie einmal ab und probiere ob es dann funktioniert.

Gruß

Thomas
      -----------------------------------------------------------------------
      Clark Tech CT9100 // et9x00-hdf-teamimage-openhdf-v4.5
    • Hi Thomas,

Danke für den Tip! Der hat 50% des Problems gelöst :)

Ich habe HDMI CEC jetzt deaktiviert. Das Ausschalten funktioniert jetzt wie gehabt.
      Das Einschalten ist leider noch nicht gelöst. Es wird beim Einschalten die Funktion aufgerufen, die auf die Taste "TV" konfiguriert ist, per Default also "Favoriten". Testweise habe ich mal die "Senderliste" darauf gelegt und siehe da, beim Einschalten wird die Senderliste gezeigt.

Als Workarround habe ich jetzt das Multibutton Plugin installiert und der Taste "TV" KEINE Funktion zugeordnet. So funktioniert es. Wäre allerdings schön, wenn jemand auch dafür einen Tip parat hätte!

In freudiger Erwartung Eurer Tipps.....

Jens
    • Hi,

du kannst aber doch die Logitech den Befehl von der Ori-FW lernen lassen? Evtl. ist das Problem damit gelöst.
      Gibt es denn für die ET Befehle "Power ON" "Power OFF" oder geht das über "Power Toggle"?

Gruss
      Atevio AV 7000HD PVR
      FAC 1.08.75
      AAF Summer Image 2011 (Full-USB)

UFS 910 R.I.P.

Sony KDL-40HX725
      ---------------------------
      KEIN Support via PN!

• Hi FSC830,

das funktioniert über PowerToggle (und wie gesagt, das funktionierte bei anderen Images bisher immer). Das Anlernen der Tasten über die Original FB bringt meiner Meinung nach nichts, da das Phänomen NUR bei der Harmony Aktion auftritt und nicht, wenn ich die Box als Gerät über die Harmony einschalte oder liege ich da falsch?

Danke und Gruß

Jens
    • Hi,
      ich hatte das gleiche Problem mit der Logitech beim Einschalten. Die Lösung sieht so aus.
      1. Logitech Software starten
      2. TAB Geräte wählen
      3. beim Xtrend Einstellungen wählen
      4. Eingänge anpassen
      5. Jetzt "Methode 1: Wählen Sie diese Methode, wenn die Fernbedienung nur über eine Taste zur Eingangsquellenwahl verfügt und mit jedem Tastendruck die nächste Eingangsquelle (in einer festen Reihenfolge) gewählt wird."
      6. Im nächsten Fenster darauf achten das TV oben steht
      7. immer nur noch weiter klicken bis zum ende und dann Fertig klicken
      8. Übertragen auf Logitech
      Dein Ausschaltproblem hatte ich nicht.
      OpenHDF for ever

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von twolff ()

• Hallo twolff,

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag - das hat echt funktioniert!!!

Ich verstehe zwar nicht, warum alle anderen bisher getesteten Images diese Phänomen mit "meiner" Harmony Einstellung (ich hatte Methode 2 eingestellt) funktioniert haben, aber man muß vermutlich auch nicht immer alles verstehen.

Also, vielen Dank nochmal und frohe Weihnachten!!

Jens

Flag Counter