OScamSmartcard

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• OScamSmartcard

arn354 schrieb:

OScam auf die einfache Art für openMips und openATV (je nach der Startweise der Softcam sollte es auch in anderen Images funktionieren)

Einige Softcams sind veraltet und bereiten hin und wieder Probleme bei der Entschlüsselung von Smartkarten neuerer Generation oder auch mit der Aktualisierung von Karteninformationen.
    OScam ist eine Softcam welche derzeit noch täglich weiterentwickelt wird und aufgrund Erfahrungen von Teammitgliedern und mir die wenigsten Probleme macht.
    Allerdings ist OScam eine recht mächtige Softcam und erfordert in der Regel durch den Besitzer einer E2-Box eine aufwendige Konfiguration. OScam ist zwar wirklich sehr gut dokumentiert, so dass man die Konfiguration sicherlich auch mit gewissem Aufwand hinbekommt - dies erfordert allerdings ein recht tiefes einarbeiten in die ganze Materie und bedeutet oft lesen, lesen und nochmals lesen.
    Viele Besitzer einer E2-Box scheuen sich jedoch vor der teilweise komplexen Konfiguration von OScam oder sind vielleicht auch überfordert oder zu faul dazu

Hier kommt OScamSmartcard ins Spiel. Zusammen mit einigen Testern habe ich versucht ein Plugin zu erstellen mit dessen Hilfe man auf recht einfach Art und Weise die Softcam OScam auf einer E2-Box dazu bringt, eine oder mehrere Smartkarten zu entschlüsseln.
    Die Zielgruppe von OScamSmartcard sind sicherlich nicht die ganzen OScam-Cracks unter uns - es soll ganz einfach den Einstieg in OScam für den Otto-Normal-User erleichtern.

Mein Dank geht an die ganzen Tester von hier und aus dem org-Forum sowie Swenna für die Grafiken der Smartkarten.

big thx natürlich an arn354

Fragen zu OScamSmartcard:

Welche OScam Version enthält OScamSmartcard?
    OScamSmartcard enthält derzeit oscam-svn8917-mips-tuxbox-oe2.0-webif-Distribution

Welcher Arten des Softcam-Starts unterstützt OScamSmartcard?
    OScamSmartcard unterstützt Softcam-Start als Script (/etc/init.d/softcam.OscamSmartcard, ...)
    aber auch den Softcam-Start über Python (/etc/oscamsmartcard.emu).

Getestet wurde Script Softcam-Start unter openMips (Anmerkung: und openHDF :thumbsup: )

Welche Pfade für die Konfigurationsdateien von OScam werden verwendet?

In OScamSmartcard hat man 3 Möglichkeiten um den Pfad für die Konfigurationsdateien einzustellen:
    3.1 /usr/keys - wird zum Beispiel von openATV verwendet
    3.2 /etc/tuxbox/config - wird zum Beispiel von openMips (und openHDF) verwendet
    3.3 /tmp/oscamsmartcard - kann zur Ausgabe der Konfigurationsdateien verwendet werden, ohne eine vorhandene Konfiguration in /usr/keys oder /etc/tuxbox/config zu überschreiben

Welche Kartenleser werden unterstützt?
    OScamSmartcard unterstützt bis zu 2 interne Kartenleser und bis zu 2 externe Kartenleser.

Interner Kartenleser 1: /dev/sci0 - dieser ist bei E2-Boxen mit nur einem internen Kartenleser grundsätzlich zu verwenden.
    Bei E2-Boxen mit zwei internen Kartenlesern ist dies in der Regel der untere.
    Interner Kartenleser 2: /dev/sci1 - Bei E2-Boxen mit zwei internen Kartenlesern ist dies in der Regel der obere.
    Externer Kartenleser 1: /dev/ttyUSB0 - Dieser ist für die Verwendung mit einer easymouse 2 vorkonfiguriert.
    Externer Kartenleser 2: /dev/ttyUSB1 - Dieser ist für die Verwendung mit einer zweiten easymouse 2 vorkonfiguriert.

Noch ein Hinweis zu externen Kartenlesern - sobald mehr als ein externer Kartenleser verwendet wird, so kann es sinnvoll sein beiden externen Kartenlesern händisch ein eindeutiges Device zuzuordnen.

Welche Smartkarten werden unterstützt?
    Derzeit sind Konfigurationen für die folgenden Smartkarten enthalten:
    • Sky V13
    • Sky V13 Fastmode
    • Sky V14
    • Sky V14 Fastmode
    • Sky S02 (A02)
    • HD+ HD01
    • HD+ HD02
    • UnityMedia I02 Beta, I12 Beta, I12 Nagra, UM01, UM02, UM03
    • KabelBW V23
    • ORF Cryptoworks (=0D05)
    • ORF ICE Cryptoworks
    • ORF ICE irdeto
    • SRG V2 , V4 , V5
    • MTV
    • HalloTV
    • Redlight Elite HD
    • FreeX TV

Wo werden die Einstellungen des Plugins OScamSmartcard gespeichert?
    Die Einstellungen des Plugins werden wie für Plugins üblich in /etc/enigma2/settings gespeichert. In der settings Datei werden Einträge in der Form config.plugins.OscamSmartcard... erstellt.
    Dateien
    Alle Fragen bitte im Forum stellen!
    Anfragen via PN oder Mail werden gelöscht.

>>> Liste aller mit openhdf-Image supporteten Boxenmodelle <<<

• erfolgreich getestet auf GI LX2 mit openHDF-Image.

Einfach manuell installieren.
    Nach Reboot unter Erweiterungen das Plugin "OscamSmartcard" starten
    in den ersten beiden Zeilen jeweils die openmips-Option wählen
    den Rest nach deiner Karte, siehe Screenshot im Anhang.
    Dateien

• OSCamSmartCard mit Iredo wird genau zur vollen stunden wieder entfernt

Experimentiere mit OSCamSmartCard mit 0RF-ICE Irdeto (wie in der anleitung beschrieben) und funktioniert, nur dass sie genau zu jeder vollen Stunde sich entlädt, d.h.
    im SoftCamPanel sagt no card, dann stelle ich wieder OSCamSmartCard ein, Start und es funkt wieder bis zur nächsten vollen Stunde.

Irgendein Tip wie ich weiter vorgehe ?
  • Zu jeder vollen Stunde, also 21h00 22h00 ... usw

Box: Opticum Ax-Odin Box
    Image: zur Zeit open-atv, hatte hdfreaks auch probiert.

installiert
    enigma2-plugin-extensions-oscamsmartcard - 1.2b
    enigma2-plugin-softcams-cccam-2.3.0 - 2.3.0-r1

Das komische ist, das Bild bleibt hängen und wenn ich im Softcam-Panel nachschaue
    steht bei "Wähle Cam 1:" "no cam".

Warum genau zu jeder vollen Stunde ? Wird da ein key refreshed oder so ?

Bin nicht wirklich fit in der Sache, daher die frage wo kann ich nachschauen ?
  • Ok, habe nun wieder das openHDF image vom heutigen Tag raufgespielt.

(ax-odin-hdf-teamimage-openhdf-v4.5-806.zip bleibt beim booten hängen, rebootet immer nach einer Zeit ohne Änderung)

openatv-3.0-ax-odin-20140115_usb.zip

enigma2-plugin-extensions-oscamsmartcard - 1.2b

installiert und konfiguriert, selbe Symptome. immer auf die Sekunde genau zur vollen stunde muss ich den server softcamserver neu starten.

webinterface auf Port 83 läuft: OSCAM 1.20-unstable_svn build r8917

Apropos: bei Openatv-image finde ich das "Softcam Panel" nich, was muss ich da installieren.

PS: Vielen dank für die Hilfe, openHD reagiert ein wenig schneller als openATV
  • Danke habe nun gefunden (das mit den zahlenmenu rechts, ...), jetzt sehe ich auch die auswahl.

Softcam: DOSCam-Emu: funkt nicht.

wenn ich dann aber
    Karten-Server: OscamSmartcard

einstelle geht es wieder jedoch mit selben fehler.

Welche Logs sind dafür einzusehen, um zu sehen, was passiert wenn softcam stoppt...
  • algo schrieb:

Softcam: DOSCam-Emu: funkt nicht.

Was funkt nicht?
    Fehlermeldung?
    Log?

Bei Softcam Doscam auswählen.
    Kartenserver auf KEINE stellen!
    Neustart > Softcam drücken
    Danach ist das Doscam-Webif auf Port 88 zu finden

Und niemals 2 Cams gleichzeitig verwenden, die stören sich gegenseitig!

• problem gelöst...

Danke für all die Hinweise, ich habe zwar im log nichts gefunden, jedoch mit anderen SoftCams experimentiert
    und siehe da, unter hdf-toolbox/Softcam Cardserver Manager

CCcam-230 als Softcam eingestellt und nun geht es mit der ORF card,
    allerdings verwendet er CryptoW nicht Iredo, die card kann beides.

(musste nach jeder einstellung 1h warten auf den fehler, daher hat es etwas gedauert bis ich das herausfand)

:D
  • Hallo zusammen.
    Bis erst vor 3 Tagen bei Enigma eingestiegen
    Edision vip2 mit ducktrick Image.
    Ich schaff es nicht das Plugin zu installieren
    Hab die Datei mit dem dreambox Manager angeklickt, er hat installiert, ab nix weiter.
    Könnt mir jemand bei meinem einstiegsproblem helfe.
    Datei ist schon auf der box.
  • Hallo,
    bin neu beim thema enigma2 boxen überhaupt.
    habe mir eine et10000 1tb mit 2 x dvb-s2 gekauft und gestern das openpli4.0 geflasht, ist echt stark.
    Bin nicht so der Software-Spezi, daher freue ich mich, wenn ich wenig einstellen muss!
    ich habe nun noch meine premiere-karte s02 im modul alphacrypt light und ein ci-modul legacy device aps mit ner hd+-karte hd02, die ich nun auch im et betreiben will.
    1.) laufen die beiden karten überhaupt im et10000?
    2.) wenn ja, mit welchem Plugin am stabilsten/zuverlässigsten: cccam, oscam oder scam?
    2.) wo bekomme ich ein download-link oder ne datei für z. B. oscam smartcard software?
    danke und grüße

Flag Counter