Open HDF Teamimage V4 und Xtrend ET-9500

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Open HDF Teamimage V4 und Xtrend ET-9500

Habe mal diesen Therad aufgemacht,weil ich mir heute den im Titel beschriebenen HD-Receiver bestellt habe.Hier poste ich dann alle Erkenntnisse und Erfahrungen,die ich mit meinem neuem Gerät und dem Image machen werden.Ich habe mir auch gleich noch eine Western Digital WD20EURS AV-GP 2TB interne Festplatte (6,5 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA)
      dazu bestellt.

Bei den Kundenrezensionen zu diesem Gerät(die ich mir vor dem Kauf sorgfältig durchgelesen habe),habe ich etwas nettes gefunden,was ich den Forumsbetreibern nicht vorenthalten möchte :

Für dieses Gerät gibt es aber eine riesige, fleißige und vor allem funktionierende Community, (hdfreaks.cc, et-view-support.com, xtrend-home.de), welche zur Veredelung dieses Teils maßgeblich beitragen.Insbesondere die Images von HDFreaks sind einfach perfekt und werden ständig gepflegt, so dass man mit jedem Update glaubt, wieder ein neues, funktionaleres Gerät bekommen zu haben.

Gruß

herb2012
    • Es gibt aber generell keinen Unterschied zu den ET9000 Images und selbst die Hardware ist gleich nur etwas mehr.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

... Keinen Support per PN ... bitte stellt eure Fragen ins Forum!...

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • So Leute.

Habe heute meinen neuen Xtrend ET9500 bekommen.Nach dem Auspacken hatte ich als erstes festgestellt,das die Fernbedienung nur halb so dick und halb so schwer ist,wie die vom ET9x00.Auch ist sie nicht so empfindlich wie die alte FB,sie ist schneller und flexibeler.Man braucht diese nicht immer direkt auf das Gerät halten.Vom Design her,sieht sie auch recht schick aus.

Da kein richtiges Image auf dem Gerät vorinstalliert war,habe ich gleich das V4 als Fullbackup raufgeknallt.Nach einem Neustart,lief alles wie gewohnt.Das Initialisieren der Festplatte,hatt mich angenehm überrascht.Für eine 2 Terabyte HDD,brauchte das Geräte nur 30 Sekunden.Danach war diese sofort einsatzfähig.Übrigens so sieht es in dem ET9500 vor dem Einbau der Festplatte aus.

Wie Ihr seht,ist auch ein Lüfter schon vorinstalliert Und wenn man sich den den Flash des ET9500 mal ansieht,bekommt man ganz glänzende Augen.Ist richtig ungewoht,dieser viele freie Speicherplatz.

Mein erster Eindruck,es ist ein Supergerät,kann ich nur jedem empfählen.Ich werden Weitertesten und dann hier berichten.Übrigens,Sky Deutschland und HD Plus,wird auch mit diesem Gerät und CCCam 2.3.0 problemlos freigeschaltet.

Gruß

herb2012
    • Glückwunsch Herb, gute Wahl! Ein kleiner Neidfaktor kommt schon auf, aber bin mit meiner 9100 immer noch glücklich.
      Viel Glück mit dem Teil! :thumbsup:
      Gruß

et2011

GigaBlue UHD Quad 4k | ET10000 | ET9000 | 4 SAT-Kabel | openHDF 7.3 + 6.5| Skin KravenHD | HDD ST2000LM007 2,5 Zoll 2TB (intern) | TV LG OLED65B9SLA | DENON AVR X2600H DAB | CANTON AS 60 CX52
    • Morgen et2011.

Danke für dein Post.Noch ein Tipp von mir,für alle die technisch etwas versiert sind.Wer sich einen neuen Linux-Receiver kaufen möchte,sollte sich die interne Festplatte unbedingt extra Kaufen.Mit vorinstallierter 1 Terabyte HDD,hätte der ET9500 genau so viel gekostet,als mit einer sepperat erworbenen 2 Terabyte Festplatte.Das heist,ich ich habe für den gleichen Preis,jetzt 1000 GB mehr !

Das ist meiner Meinung nach,schon etwas zusätzliche Arbeit wert. ;)

Gruß

herb2012
    • @herb Eine Schandtat von xtrend beim 9500 ist die Batterie eingelötet auf dem Smart Board. :stopping:
      Gut erst rutschte sie beim Transport rauß, dann wurde sie festgeklebt, und einige Chargen waren knapp nach der Garantie leer, heißt ja dann nur noch Gerät einschicken.

Aber trotzdem viel Spass, Vorteile gibt es ja kaum welche gegenüber dem 9000.
      Steckbare Tuner, Lüfter ?
      Fernbedienung geht beim 9000 wenn Batterie voll auch über Wände, und eingebauter Flash ist sehr langsam.
      Mehr schneller Ram wäre besser, als mehr langsamer Flash, den man selbst sehr einfach vergrößern kann.

Gruß
    • Einen großen Vorteil gegenüber den anderen Xtrends scheint es offenbar doch zu geben.Ich habe heute Morgen das V4 erstmals mit dem ET 9500 upgedatet.Danach habe ich das Image aufgeblasen auf 125 MB ! Nach einem Neustart,fuhr der ET 9500 ordnungsgemäß runter und erstaunlicher weise auch wieder problemlos hoch ! Ich will hier nicht zu früh euphorisch werden,aber es sieht doch so aus,als wenn man bei diesem Gerät einen anderen Bootloader verwendet. ;)

Gruß

herb2012
    • herb2012 schrieb:

Bei mir sind im Flash 125 MB ! Boote mal mit diesem Flash den ET9x00,wird dir mit Sicherheit nicht gelingen !
      Mit dem 9200 gelingt das ja ebenfalls ohne Probleme!
      Bei meinem 9000 gehen ja nur 103,8MB rein.
      Aber eigentlich brauche ich den eingebauten langsamen Flash (Stick), aus dem Discounter kaum mehr.
      Läuft heute alles viel flüssiger trotz Übergröße mit der bis zu 10x schnelleren SSD.
    • Hallo HDF Team.

Ich habe jetzt mal testweise das aktuelle Open PLI auf meinen Xtrend ET 9500 installiert(dieses scheint man auch schon an den ET9500 angepasst zu haben,s.Bild) und mußte zu meinem Erstaunen feststellen,das die Funktionen der Fernbedienung erheblich schneller geschaltet werden,als mit dem V4.Könnt Ihr diesbezüglich vielleicht noch etwas nachbessern ? Wenn man zum Beispiel mit den Zahlentasten der FB ein anderes Programm wählt,dauert das beim PLI max.1-2 Sekunden,Beim V4 dauert das ca.6-7 Sekunden.

Gruß

herb2012
    • Es dauert 5 Sekunden und das ist mit Absicht so gewählt damit auch ältere Leute die Chance haben aus einer 1 noch den Sender 11 zu machen.
      Du kannst ja einfach noch Ok drücken wenn dir das zu lange dauert.
      Meine Bastelboxen: Mut@nt HD51 | GB Quad 4K | Mut@nt HD60 | OSMIO4K | HIS 4k Combo+

~ Benutzung OpenHDF Image ~ Benutzung der HDF-Toolbox ~ FAQ und Linksammlung ~ Build und Foren Server Spendenaktion ~
    • Hallo Koivo.

Wenn das beabsichtigt ist,dann ist das ja korrekt.Ich habe jetzt gedacht,es wäre ein Imagefehler.

Noch eine Frage zur Lüftersteuerung im V4.Im Menü,Konfiguration,System,gibt es ja den Eintrag " Lüfterkontrolle ".Da der ET9500 einen eingebauten Lüfter hat,würde gerne auch mal Testen ob dieser ordnungsgemäß funktioniert.So lange ich das Gerät habe,ist der Lüfter(meines Wissens)noch nicht einmal angesprungen.Was muß man im Lüftermenü einstellen,damit dieser lläuft,oder auch nicht ?

Danke schon einmal,für hoffentlich hilfreiche Antworten.

Gruß

herb2012
    • Das kann ich dir nicht sagen da mein et9000 keinen Lüfter hat mit dem ich das testen kann.
      Da wirst du wohl mal den Deckel aufschrauben müssen.

• Morgen Leute.

Mit CCCam 2.3.0 gibt es auf dem ET9500 ein Problem.Wenn die Smartcards(Sky und HD+) gleichzeitig im Cardreader sind,friert nach ca.10 Minuten das Sky-Bild ein,erst das Entfernen der HD+ Karte,schaft hier Abhilfe.Es liegt aber nicht am Image,sondern an der Softcam,den der Fehler tritt nicht nur auf dem V4 auf,sondern auch auf dem PLI !

Ich benutze jetzt Scam 3.59,damit funktionieren beide Plattformen weiterhin fehlerfrei !

Gruß

herb2012
    • Also die HD+ sollte auch mit Oscam laufen. Stimmt vielleicht irgendwas an der Config vom Reader noch nicht.
      Du bastelst doch sonst ständig rum.

• Da ich das noch nie gemacht habe,weiß ich auch nicht,was man da an der Config vom Reader Eistellen muß/kann.

Ich glaube,ich habe das Problem mit CCCam 2.3.0 jetzt lösen können.Ich habe auf dem V4 das Plugin " DNA-Updater_V0.5 " installiert.Danach habe ich im DNA-Menü,die Keys für CCCam aktiviert.Jetzt scheinen Sky und HD+ wieder mit CCCam 2.3.0 einwandfrei zu funktionieren.Beide Plattformen sind hell und Sky ist auch nach 45 Minuten noch nicht eingefroren.

P.S.Auch ORF war vorher dunkel,ist nach dem Keyupdate jetzt auch wieder hell. :)

Gruß

herb2012

Flag Counter